Sieben zusätzliche BeirätInnen für BeyondGenderAgenda

Düsseldorf, 15. Oktober 2020 – BeyondGenderAgenda, die digitale Initiative für Diversität und Chancengleichheit in der deutschen Wirtschaft, erweitert ihren hochkarätig besetzten Beirat um sieben Mitglieder. 35 Top-Führungskräfte setzen sich ab sofort gemeinsam mit Gründerin und CEO Victoria Wagner für eine diverse Besetzung von Vorständen, Aufsichtsräten und Führungsgremien deutscher Unternehmen ein.

 Vor wenigen Wochen hat die Initiative BeyondGenderAgenda mit dem „German Diversity Monitor“ ihre erste Studie veröffentlicht und klare Defizite führender deutscher Unternehmen in Bezug auf Diversität erkannt. Das Fazit: Diversität in deutschen Unternehmen ist mehr Lippenbekenntnis als Realität. Vor diesem Hintergrund ist der Gewinn jedes einzelnen Mitglieds für den Beirat von BeyondGenderAgenda ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur breiteren Anerkennung von Diversität als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Gemeinsam mit Top-Führungskräften aus Unternehmen, Start-Ups, Medien, Politik und Wissenschaft macht die Initiative laut- und reichweitenstark auf Missstände aufmerksam und zeigt anhand von Positivbeispielen, wie Vielfalt in Führungsgremien besser gelingen kann. Der Beirat umfasst ab sofort 35 Personen, viele weitere Unternehmen haben ihr Interesse bereits bekundet.

„Ich bin außerordentlich zufrieden mit dem, was wir in den ersten zehn Monaten seit Gründung der Initiative schon erreichen konnten und freue mich sehr, ab sofort von sieben weiteren Beirätinnen und Beiräten aus einem breitgefächerten Branchenspektrum unterstützt zu werden“, sagt Victoria Wagner, Gründerin und CEO von BeyondGenderAgenda. „Unser German Diversity Monitor sowie weitere aktuelle Studien zeigen ganz klar auf, dass das Thema Diversität in Deutschland noch sehr viel Unterstützung und Aufklärung benötigt. Ich freue mich besonders, dass immer mehr Top-Führungskräfte den Austausch mit uns suchen und den Zusammenhang von Diversität und Business Performance erkennen und nutzen möchten.“

Die Unternehmenspartnerschaft mit BeyondGenderAgenda beinhaltet unter anderem den Anspruch, dass sich die Beirätinnen und Beiräte ernsthaft und glaubwürdig mit Diversität und Chancengleichheit auseinandersetzen und das Thema im eigenen Unternehmen sowie in der Öffentlichkeit vertreten und vorantreiben.

Am 18. November 2020 verleiht BeyondGenderAgenda außerdem den German Diversity Award. Dabei wird in acht Kategorien herausragendes Engagement für mehr Diversität in deutschen Top-Führungsgremien ausgezeichnet. Die Verleihung findet digital auf den Kanälen von BeyondGenderAgenda statt. Alle Informationen dazu unter: GermanDiversityAward.com.

Übersicht neue Beirätinnen und Beiräte:

  • Susanne Aigner, Geschäftsführerin, Discovery GSA & Benelux
  • Pierre Godart, Vorsitzender der Geschäftsführung, ArianeGroup GmbH
  • Sabine Hansen, Chairwoman, Initiative Women into Leadership V.
  • Daniela Mündler, Board Member, GenerationCEO
  • Pierrot Raschdorff, Marketingleiter, Penguin Random House Verlagsgruppe / der Hörverlag
  • Belgin Rudack, Vorstandsvorsitzende, Creditplus Bank AG
  • Christine Theodorovics, AXA Chief Strategic Development Officer European Markets und Aufsichtsrätin, AXA Deutschland

 

Über BeyondGenderAgenda
BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, durch integrale Verankerung von Diversität und Inklusion (D&I) in der DNA börsennotierter und mittelständischer Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern und auszubauen. Basierend auf dem Zusammenhang zwischen D&I und Business Performance soll die Chancengleichheit von Führungskräften mit Behinderungen, jeden Geschlechts, jeglichen Alters, kultureller Herkunft oder unterschiedlicher sexueller Orientierung sowie Geschlechtsidentität bei der Besetzung von Vorstandspositionen und Aufsichtsratsmandaten sichergestellt und so ein Kulturwandel unter Einbindung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft herbeigeführt werden.

 

Beyond Gender Agenda GmbH

Kaiserswerther Straße 282,
40474 Düsseldorf
Tel.: +49 211 909 889-62

Natalie.Antoni@BeyondGenderAgenda.com
www.BeyondGenderAgenda.com